Vorsitzender: Daniel Seifert

DanielTätigkeitsfelder: Öffentlichkeitsarbeit, Projekt-organisation
Email an Daniel Seifert

Hobbys: Lesen, Reisen, Spazierengehen, Dokumentationen schauen, Schwimmen
Abschluss: Master Sozialwissenschaften HU Berlin

Keine einfach Frage, aber ich würde sagen meine Lieblingsländer in Europa sind Deutschland, Norwegen und Litauen. An meinem Heimatland Deutschland schätze ich die kulturelle Vielfalt und die regionalen Besonderheiten. Für Norwegen mit seiner einzigartigen Natur und der entspannten Lebensart seiner Bewohner begeistere ich mich, seit ich als Kind mehrere Sommerurlaube dort verbracht habe. Litauen ist mir schließlich während meines Auslandsstudiums in Vilnius besonders ans Herz gewachsen.

Ich engagiere mich für Jugend bewegt Europa, um Deutschland und Europa besser kennenzulernen. Den Dialog mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, Biographie und Lebenswelten finde ich unheimlich bereichernd. Dabei reizt mich vor allem Kultur und Geschichte aus möglichst vielen Perspektiven heraus zu betrachten.

Europa ist für mich die Möglichkeit „Einheit in Vielfalt“ wirklich zu leben, und zwar über die meiner Meinung nach teilweise zu eng gedachten Grenzen der Europäischen Union hinweg. Gerade die junge Generation kann denke ich viel zur Vitalisierung dieser Idee beitragen und davon profitieren.

In 20 Jahren wünsche ich mir, dass Europa und insbesondere die EU kein Projekt ausschließlich der Eliten und Privilegierten ist, sondern offen und fühlbar für möglichst viele Menschen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten.