1. Beisitzer: Pawel Romanczuk

Vorsitzender von 2008 bis 2010

PawelTätigkeitsfelder: Mitgliederbetreuung, Länderexperte Ukraine
Email an Pawel Romanczuk

Hobbies: Modernes Sport Karate, Tanzen (Standard und Latein), Fußball, Snowboard, das Reisen und die Wissenschaft.

Mit dem letzteren verdiene ich zur Zeit auch meinen Lebensunterhalt. Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Physik der Humboldt Universität zu Berlin und arbeite an meiner Promotion in Theoretischer Physik.

Wenn mir jemand die nicht einfache Frage stellen würde: „Was ist denn eigentlich dein europäisches Lieblingsland?“, dann würde ich wohl nach längerem Überlegen „Deutschland“ antworten. Durch die zentrale Lage im Herzen Europas hat Deutschland die perfekten Voraussetzung, und  meiner Meinung nach auch die Verantwortung,  als europäischer Brückenbauer und Vermittler zwischen Ost und West.

Des weiteren habe ich eine durch meinen familiären Hintergrund einen starken Bezug zu Osteuropa vorallem an Polen und Ukraine. Ich geniesse jede Möglichkeit dort zu verweilen und bin jedesmal von der Offenherzigkeit der Menschen begeistert.

Für die Zukunft wünsche ich mir ein Europa mit dem die Menschen identifizieren können und vorallem wollen. Ich hoffe durch mein Engegement bei Jugend bewegt Europa einen kleinen Beitrag dazu zu leisten. Ich möchte junge Menschen für die europäische Idee begeistern, erhoffe mir interessante Begegnungen und möchte selbst noch vieles über Europa lernen.