Schatzmeister: Stefan Neumann

StefanTätigkeitsfelder: Schatzmeister seit 05/2011
Email an Stefan Neumann

Hobbys: Lesen, Basketball und Beachvolleyball, philosophieren und diskutieren
Abschluss: Studienabschluss: Magister der Philosophie, Politik- und Sozialwissenschaften HU Berlin

Welches ist Dein europäisches Lieblingsland? Polen. Seit ich 2004/2005 in Polen studiert habe, bin ich in das Land verliebt. Ich habe dort so viel über mich und meine Herkunft gelernt, dass ich noch jetzt dabei bin, die Eindrücke zu verarbeiten.

Warum engagierst Du Dich bei Jugend bewegt Europa? Weil ich Europa für ein politisches Projekt halte, das wesentlich von der Zivilgesellschaft mitgestaltet werden muss, wenn es nicht nur eine Vision der Eliten, sondern auch Alltag der europäischen Mehrheitsgesellschaften sein will.

Was ist für Dich Europa? Europa ist für mich die überzeugendste Antwort auf die beiden Weltkriege zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es steht für die Idee, das Denken in nationalstaatlichen Egoismen durch das Denken in universellen Werten wie Pluralismus, Demokratie, Dialog, Verständigung, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu ersetzen.

Wie wünschst Du Dir Europa in 20 Jahren? Vor allem darf Europa in 20 Jahren nicht mehr nur ein Projekt der Eliten sein.