Nicholas Wenzel

NikVorstandsmitglied von 2007 bis 2009

Tätigkeitsfelder: Mitgliederbetreuung, Länderexperte Italien Email an Nicholas Wenzel  

Hobbies: Joggen, Gitarre, Yoga
Studienfach: Sozialwissenschaften

Für mich ist die europäische Union ein ernst genommener Versuch nationalstaatlich geprägte Barrieren zu überwinden, seien sie wirtschaftlicher, politischer oder kultureller Art. Ihr Erfolg misst sich an der Bereitschaft der Völker zur friedlichen Annäherung.

Bei Jugend bewegt Europa basteln wir selber am Projekt Europa, indem wir mit unserer Kreativität und Initiativfreude Projekte entwickeln, an deren Ende die Begegnung von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern steht. Daraus entstehende Bekanntschaften, Perspektivenwechsel und Sympathien zeigen mir immer wieder, wie sinnvoll und bereichernd das Engagement im Verein ist.

Ich wünsche mir ein Europa in 20 Jahren, in dem seine Bürger sich als Mitglieder einer Gemeinschaft verstehen, die sie gutheißen und unterstützen, ganz gleich ob durch bloße Zustimmung oder aktive Teilnahme.

Südlich der Alpen, wo meine Familie, gute alte Freunde und ältere Erinnerungen leben, da liegt Italien. Und wenn das nicht Grund genug ist, diesem Land die Lorbeeren zu geben, dann bedenke ich die freundlichen Menschen und ihre lockere Art, so dass ich gar nicht anders kann, als Italien zu meinem Lieblingsland zu küren.