Stefan Meyer

Stefan MeyerVorstandsmitglied von April 2006 bis April 2007

Tätigkeitsfeld: Interne Organisation
Email an Stefan Meyer

Hobbys: Sport, Radfahren, Lesen
Studienfach: Politikwissenschaft

Mein europäisches Lieblingsland ist schwer zu bestimmen. Ich finde Osteuropa hat einen generellen Charme, dem ich nicht widerstehen kann. Sei es in Polen, Tschechien, Ungarn oder auch Bulgarien. Die Menschen sind sympathisch und haben trotz schwerer Vergangenheit auf der falschen Seite des Eisernen Vorhangs nichts von Optimismus, Vertrauen und Zuversicht eingebüßt.

Ich engagiere mich bei bei Jugend bewegt Europa, damit ein einiges Europa entsteht. Denn das ist das Land in dem ich leben will. Jugend bewegt Europa kann viel tun, weil der Ansatz bei den Menschen selbst beginnt. Der Verein ist Forum für die Menschen, die es in der Hand haben was aus Europa wird, die heutige Jugend in Europa. Wenn sie sich nicht bewegt, bewegt sich nichts.

Mit Europa verbinde ich vor allem eines: meine Heimat. Europa bedeutet auch Austausch, sich kennen lernen und voneinander lernen. Europa bedeutet Möglichkeit es besser zu machen als es früher war.

Ich wünsche mir, dass es in 20 Jahren ein Europa der Einheit gibt. Das Zusammenwachsen soll nicht nur politisch, sondern auf allen Ebenen voranschreiten. Ich wünsche mir ein Europa der europäischen Identität, nicht als Konkurrenz zu den bestehenden Identitäten, sondern als Erweiterung und Ergänzung.